Zahnaufhellung – Dauer des Aufhellungs-Effekts nach dem Bleaching

Das Bleaching ist eine Methode zur Aufhellung der Zähne. Die zahnverfärbenden Pigmente werden durch das Bleichmittel beim Bleaching aufgehellt und lassen den Zahn um mehrere Farbtöne heller erscheinen. Doch wie lange hält der Effekt eigentlich an? Lohnt sich die Bleaching-Therapie oder handelt es sich um einen kurzen teuren Spaß?

Dauer des Bleaching-Effekts abhängig vom Genussmittel-Konsum

Nicht ungewöhnlich ist, dass der Patient nur wenige Monate nach dem Bleaching seine Zähne als dunkler empfindet und eine weitere Sitzung für notwendig hält. Wenn man aber den Farbton der Zähne objektiv mit einer Farbskala kontrolliert, stellt man meist fest, dass die Farbe noch die gleiche ist. Der Patient wird lediglich sensibilisiert in seiner Wahrnehmung und gerät in den Irrglauben, seine Zähne seien wieder viel gelber. Wie lange das Bleaching hält kommt sehr stark auf die Ess- und Putzgewohnheiten des Patienten an: Je mehr färbende Genussmittel in Kontakt mit den Zähnen kommen, bei Rauchern oder mäßiger Zahnpflege, je schneller verblasst natürlich der Aufhellungseffekt. In der Regel kann man aber davon ausgehen, dass er mindestens ein bis drei Jahre sichtbar bleibt.

Autorin: Pelin

Mehr zum Thema Bleaching finden Sie hier:


 

Kontakt und Beratungstermine

Erste Fragen & Terminvereinbarung
+49 (0) 221 - 259 261 38

Allgemeine Anfragen
info@myveneers.de

Online Anfragen
Kontaktformular