Zähne puzten

Das Zähne putzen gehört zu unseren täglichen Ritualen. Jeden Morgen, jeden Abend und manchmal auch nach dem Mittagessen. Die richtige Technik beim Putzen ist dabei ebenso wichtig wie der Griff zur richtigen Zahnbürste und Zahnpasta. In unserem Blog finden Sie deshalb viele interessante und spannende Artikel für Erwachsene und Kinder.

Grippezeit: Zahnbürste wechseln schützt vor Ansteckungsgefahr

Bald ist wieder so weit: Die Grippezeit klopft an unsere Türen. Zahnärzte empfehlen zum Schutz vor den Viren und vor Ansteckungen die Zahnbürste häufiger zu wechseln. Denn Grippeviren werden durch Tröpfcheninfektionen durch Anhusten, Niesen aber auch durch die Zahnbürste übertragen. 

Kronen und Brücken – Die richtige Zahnpflege bei Zahnersatz

Zweimal am Tag Zähne putzen und regelmäßig Zahnseide anwenden. Das empfiehlt der Zahnarzt in der Regel zur täglichen Mundhygiene. Wer aber Zahnersatz, zum Beispiel Kronen oder Brücken, im Mund trägt, muss mit zusätzlichen Pflegemaßnahmen nachhelfen. 

Zahngesundheit durch Kauen – Zahnpflegekaugummis: Erfüllen sie was sie versprechen?

Gerne greift man nach einem Kaugummi, wenn man längere Zeit unterwegs ist und nicht zum Zähneputzen kommt. Die Werbebranche verspricht viel was den Nutzen von Kaugummis angeht. Doch können Kaugummis tatsächlich halten, was versprochen wird? Können sie neben frischem Atem nun auch für weißere Zähne sorgen und ersetzen Kaugummis das Zähneputzen? Wir klären auf.

Hilfe! Mein Zahn ist tot | MYV Folge #9

In der neusten Folge behandelt Frau Dr. Tuna das Thema rund um den toten Zahn. Sie erklärt, wie es zu dem schwarzen Zahn kommen konnte und was Ihr Zahnarzt dagegen unternehmen kann! Übrigens: In der vorigen, der 8. Folge „Was mache ich mit einem Loch im Zahn?“ gibt Dr. Tuna Tipps für das weitere Vorgehen bei […]

Elektrische Zahnbürste: Intelligente Druckkontrolle und Auswechsel-Alarm

Jetzt neu auf dem Markt, die intelligent elektische Zahnbürste mit Druckkontrolle und Auswechsel-Alarm. Saubere Zähne hat jener, der seine Zähne gründlich reinigt. Doch wie sieht die gründliche Reinigung aus und was brauche ich dazu?

Dank des Gesundheitssystems: Schweizer haben bessere, gesunde Zähne

Gesundheitsökonomen loben die Zahngesundheit der Schweizer. Offenbar kümmern sich die Schweizer vorbildlich um ihre Zahngesundheit. Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Bert Rürup, Chef der Wirtschaftsweisen weiß warum.